Cafe-Eiscreme
Dieses Frühjahr solltet Ihr unbedingt mal Cafe-Eiscreme selber machen, Ihr braucht nur einen Mixer, ein Eisfach und eine Portion Geduld:
Zutaten für 4 Portionen: 1 Ei, 125ml Sahne, 3 gehäufte Esslöffel Zucker, 1 Esslöffel Butter, 75ml kalten Cafe
Cafe am (Marke Fairtrade) aufsetzen und richtig stark brühen, kalt werden lassen. Das Eigelb vom Eiweiß trennen und das Eiweiß steif schlagen, dann die Sahne steif schlagen. Sahne und Eiweiß kalt stellen oder am besten gleich ins Eisfach. Die Butter bei geringer Hitze in einem kleinen Topf schmelzen, das Eigelb und den Zucker dazu geben und verquirlen. Dann den kalten Cafe dazu geben. Die recht flüssige Masse ebenfalls abkühlen lassen und ab ins Eisfach. Nach ca. 20 Minuten im Eisfach, die „Cafe- Zucker-Butter-Eigelb-Masse“ und die Eiweißsahne herausnehmen und vorsichtig miteinander vermengen. In 4 Gläschen aufteilen und zurück ins Eisfach für gute 3 Stunden. Wer mag garniert die Creme mit Krokant und Kokosraspeln.
Bei diesem Photo musste alles sehr flott gehen, da Eis schmilzt und ich mit echten Zutaten arbeite. So habe ich alles gut vorbereitet und ein stimmungsvolles Licht gesetzt, um die Eiscreme noch im gefrorenen Zustand abzulichten.
Meine Bitte: achtet beim kaufen von Ei und Cafe auf Fairtraide und Siegel!