Blog Geburtstag
Happy Birthday!
Heute ist mein Photo- und Food-Blog 1 Jahr alt geworden, wie die Zeit vergeht. Seit einem Jahr poste ich hier regelmäßig neue Rezepte und photographiere die dazu passenden Photos. Augenschmauß und Gaumenfreuden, für jeden der meinen Blog besucht. Zum Geburtstag gibt es natürlich Kuchen:
Zitronenkuchen mit Joghurt
350g Mehl, 250g Joghurt (nicht fettarm), 175g Butter, 250g Zucker, 5 Eier von freilaufenden Hühnern bitte, eine geriebenen Schale unbehandelter Zitrone, 1 priese Salz, 1 TL Natron, 1/2 Päckchen Backpulver, extra für das Zuckerwasser: den Saft einer Zitrone, 280g Zucker, 400ml Wasser.
Die Eier von einander trennen und das Eigelb mit der weichen Butter, dem Zucker und der Zitronenschale gut vermengen, bis die Masse glatt ist. Dann den Joghurt dazu geben. Das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Natron trocken mixen, in die Buttermasse geben und verrühren. Dann das Eiweiß extra schaumig schlagen und vorsichtig mit der Teigmasse vermengen. Den Teig in kleine Förmchen geben, ca. 1 ½ Esslöffel pro Muffinschälchen. Nicht länger als 22- 25 Minuten, bei 180 Grad (vorgewärmten Ofen, Umluft) backen. In der Zwischenzeit das Wasser in einem Topf zum kochen bringen, den Zucker und die Zitrone einrühren und einen Moment köcheln lassen (5min.). Sobald die Küchlein aus den Ofen kommen, von Ihrer Muffinform befreien und das Zuckerwasser drüber gießen, oder besser 2-3 Esslöffel Zuckerwasser auf die heißen Küchlein geben. Kalt werden lassen und dann die saftigen Zitronenjoghurt Muffins genießen.
Lasst es Euch schmecken!