Chinakohl mit Pilzen

Kohl ist besonders im Winter beliebt als deftige Speise, reich an Mineralstoffen und Vitamin C. Das Rezept welches ich Euch heute vorstellen möchte ist etwas anders, aromatisch und frisch. Probiert es aus und lasst Euch davon überzeugen wie vielseitig Kohl sein kann.

2 Portionen: ½ Chinakohl, 10 Chapignongs, ½ Stange Porree, ein Stück Ingwer, 1-2 milde Chilis, 1 Zehe Konoblauch, Wok- oder Sonnenblumenöl und Sojasauce

Den Konblauch hacken und mit dem Öl (nicht zu viel Öl!) zusammen in einem großen Wok geben, leicht knusprig braten bei mittlerer bis großer Hitze. Dann die Hitze reduzieren auf mittlere Hitze und den in feine Scheiben geschnittenen Chinakohl (von der Spitze an beginnen mit dem schneiden des Kohls in ca. 1,5cm dicke Scheiben), zusammen mit dem ebenfalls fein geschnttenen Prorree, in den Wok geben. Ca. 4 Minuten braten lassen, wärenddessen den Kohl vorsichtig mehrmals wenden. Dann den Kohl mit einem ordentlichen Schuss Sojasauce ablöschen. Im nächsten Schritt dürfen die Pilze (ganz oder halbiert) in den Wok gegeben werden. Weiterhin den Kohl und die Pizle in Minutentackt wenden. Alles zusammen 2-3 Minuten garen lassen. Zum Schluß den frischen in kleine Stiftchen geschnittenen Ingwer und die Chilis über das Gericht streuen und unterheben. Guten Apetitt!

Diese Photo ist bei Tageslicht entstanden, Schatten habe ich mit einem weißen Reflektor aufgehellt. Einzig die dunklen Lamellen der Pilze sind, von mir mit Hilfe von Lightroom, etwas nachgebessert worden. Das geht ganz einfach, indem man die Grundeinstellungen auswählt und alleine die Tiefen aufhellt. In diesem Fall habe ich den Regler auf + 5 bewegt, so wirkt das Bild weicher.

Grüße aus dem Photostudio