Gemüse mit Wasabi und Reisnudeln

Wer in letzter Zeit meinen Blog besucht hat wird festgestellt haben, die Kohlsaison ist bei mir noch nicht ganz vorbei. Fein und wenig vorlaut nimmt Spitzkohl in diesem Gericht Platz, und überlässt dem Wasabi den Vortritt.

2 Portionen: 200g frische Zuckerschoten, ½ Spitzkohl, ein kleines Stück Ingwer, ½ Zwiebel, 250g Reisnudeln ½ Teelöffel Wasabipaste, 3-4 Esslöffel Sojasauce, eine Priese Salz, Wok-Öl.

Die Nudeln in einen Topf mit kochend Wasser geben (leicht salzen), die Nudeln wie ich sie hier verwendet habe brauchen 8 Minuten Garzeit. Es gibt auch dünnere Nudeln, die nur kurz gegart werden müssen. Wok-Öl in eine Wok geben. Den vorher fein geschnittenen, gewaschenen Kohl hineingeben, die längst geachtelte Zwiebel mit den in dünne Stifte geschnittenen Ingwer in den Wok geben und leicht anbraten.

Dann die Zuckerschoten waschen, dazu geben und höchsten 2 Minuten anbraten lassen.

Zeit die Sauce vorzubereiten, dazu einfach die Wasabipaste in der Sojasauce auflösen und über das Gemüse in den Wok verteilen. Die Nudeln abgießen und zu letzt zu dem Gemüse geben, vorsichtig vermengen und fertig ist das Gericht. Wer mag kann noch nachsalzen, wem die salzige Note der Sojasauce nicht ausreicht.

Diesen Frühling haben es mir Blautöne angetan und Grün, wie Ihr sehen könnt. Das Photo ist bei Tageslicht entstanden, für den schönen seidigen Glanz auf den Zuckerschoten habe ich mit einer sanften Einspiegelung gearbeitet. Weil der Untergrund ein recht aufregendes, unruhiges Muster hat habe ich mich bewusst für ein sehr ruhiges Licht entschieden.

Viel Spaß beim Ausprobieren!